Die Ukraine feiert ihre Souveränität

Bad Salzuflen/Lutsk. 1990 begann der Zerfall der Sowjetunion. Die Ukraine erklärte am 24. August 1991 ihre Unabhängigkeit, vor genau 28 Jahren. Seitdem hat das ukrainische Volk viel erreicht.

Der Vorsitzende unseres Vereins kennt das Land als gebürtiger Ukrainer gut: „Es hat eine eigene, ukrainische Identität gefunden, losgelöst vom Kommunismus der alten Zeit“, sagt Oleksandr Mishchanchuk. Die Ukraine sei heute eine europäisch ausgerichtete Republik, in dem sich die Demokratie entfalten könne. Zwar brauche das Land noch viele Reformen. „Doch die Ukraine ist auf einem guten Weg“, sagt Oleksandr Mishchanchuk.

Wir gratulieren zur Unabhängigkeit und wünschen den Menschen in der Ukraine alles Gute. Der Verein Brückenschlag Ukraine setzt sich seit mehr als 25 Jahren für die Völkerverständigung zwischen Deutschland und der Ukraine sowie für humanitäre Hilfe ein.

Teilen: