Nachruf auf Mykola Romaniuk, Bürgermeister der Stadt Lutsk

Lutsk. Nach längerer Krankheit, jedoch unerwartet verstarb Mykola Romaniuk am 3. Februar 2017 im Alter von 58 Jahren. Mit den Tausenden seiner Mitbürger, die ihm am Tag darauf auf dem Weg zur ewigen Ruhe das letzte Geleit gaben, trauen gleichermaßen auch wir um ihn.

Mit höchstem Respekt konnten wir Kenntnis nehmen, mit welcher Leidenschaft Mykola Romaniuk, die Korruption im Lande bekämpfend, in so schwieriger Zeit um das Wohlleben seiner Bürger, sowie den Fortschritt seiner Stadt bemüht war.

Insbesondere im Hinblick auf dessen Charakter und seine Aufrichtigkeit, dem Verstorbenen persönlich herzlich verbunden, empfindet der Unterzeichnende, ihn auch als einen Freund verloren zu haben. In unendlicher, tiefer Dankbarkeit wusste Mykola Romaniuk die nunmehr über 25 Jahre währenden, sich stetig fortentwickelten Verbindungen zu uns und die um fassenden, vielschichtigen Hilfen für seine Stadt und die Region Wolhynien zu würdigen.

Sein ersehnter Wunsch, auch in politischer Hinsicht den Brückenbau über die Grenzen mit einer Partnerschaft zum Kreis Lippe zu festigen, konnte er mit maßgeblich unterstützendem Engagement unseres Vereins am 6. September 2015 im festlichen Rahmen in Detmold, zusammen mit dem damaligen Landrat des Kreises Lippe, Friedel Heuwinkel, frohgestimmt unterzeichnen. In dieser Freude konnten wir ihn und seine Mitarbeiter auch bei uns erleben.

Mykola Romaniuk hat sich um sein Heimatland Ukraine und die wachsenden Verbindungen zwischen Deutschland und der Ukraine verdient gemacht. Wir wollen ihn dafür ehrend dankbar sein und ihn nicht vergessen.

Prof. h.c. Karl-Hermann Krog

1. Vorsitzender Brueckenschlag Ukraine e.V.

Webbeitrag der Volyn Post zur Beisetzung von Mykola Romaniuk

Teilen: