Verein Brückenschlag Ukraine übernimmt ausgedienten Ratssaal

Bad Salzuflen. Viele Jahrzehnte haben Bad Salzufler Kommunalpolitiker in den schweren Ledersesseln im Rathaus nach den besten Lösungen für die Stadt gesucht. Jetzt hat das Mobiliar, das seit dem Neubau des Rathauses Anfang der achtziger Jahre genutzt wurde, ausdient. Ausgedient? Noch lange nicht! Auf Anfrage aus der Verwaltung hat der Verein Brückenschlag Ukraine e.V. die gut erhaltene Bestuhlung und Debatiertische, inklusive des Rednerpults und der Pressecke übernommen.

Das Mobiliar wurde von den beiden neuen Vorsitzenden Alexander Michanchuk und Reiner Toppmöller, unter tatkräftiger Mithilfe von Anke Homann, Alfons Breuer und Heinrich Borghoff (Verein Brückenschlag), sowie den beiden Helfern Ali Jafari und Jaweed Hosseini auf einen LKW verladen.

Dabei tauchten Erinnerungen auf, vor allem bei Heinrich Borghoff und Reiner Toppmöller. Heinrich Borghoff saß in der Zeit von 1979 bis 1985 in Rat der Stadt und war damit einer der Ersten auf den schweren Sesseln. Reiner Toppmöller ist im Jahr 2014 nach drei Legislaturperioden aus dem Rat ausgeschieden.

Die rund sechzig Sessel und dazu gehörenden Tische wurden im Vorfeld von Handwerken abgebaut. Die Tische sind durchnummeriert, so dass der Aufbau des Tische-Puzzles für die Empfänger leichter wird. Auf Vermittlung des ersten Vorsitzenden Oleksandr Mishchanchuk wird der Transport aus dem Herzen der Badestadt nun an eine Schule in der Westukraine gehen. Dort soll damit ein neuer Hörsaal aufgebaut werden.

Dies ist der erste Transport von Brückenschlag Ukraine unter der neuen Vereinsleitung.

Teilen: