Der 31. Unabhängigkeitstag der Ukraine

Die in Bünde lebenden Flüchtlinge aus der Ukraine feierten am 24. August auf dem Rathausplatz den 31. Unabhängigkeitstag. Der Verein Brückenschlag Ukraine hatte dort dafür ein buntes Programm mit einer großen Bühne zusammen gestellt. Für unseren ersten Vorsitzenden, Dirk Kaiser, war es vor allem wichtig, den Ukrainern auch in diesem Jahr wieder einen Raum zu geben, in dem sie ihre nationale Unabhängigkeit feiern können. „Das macht ihre Identität aus“, sagte Dirk Kaiser

Die Dankbarkeit der Flüchtlinge

Oksana Shpak war auf dem Rathausplatz dabei. Sie war eine der ersten Flüchtlinge, die in Deutschland angekommen sind als der Krieg begann. Die Mutter ihres Mannes lebte bereits hier. Dort kam sie unter. Die 33-Jährige arbeitet online für ein Unternehmen aus der Ukraine. Inzwischen ist auch ihre Schwester Olena Yakushenko samt Tochter nach Bünde gekommen. Zwar fühlen sich die drei in Deutschland sehr wohl, doch die ständige Angst bleibt. Der Ehemann von Olena Yakushenko lebt in der Nähe von Kiew. Jeden Tag hört er die Raketen von russischen Seite, kann sie von seinem Fenster aus beobachten.

Sie ist „unglaublich dankbar“, dass sie sich mit ihrer Tochter in Bünde sicher fühlen darf.  In Bünde konnten sie mit Hunderten Ukrainern die Unabhängigkeit feiern. Höhepunkt des Tages war das Konzert des „Ladies Trio“, das extra aus Lwiw angereist war. Das Vocal-Trio sang A-capella traditionelle Lieder und internationale Songs.

Die Aufgabe des Vereins Brückenschlag Ukraine

Der Verein Brückenschlag Ukraine besteht seit mehr als 20 Jahren. In der Anfangszeit war die Hauptaufgabe der Kultur- und Studentenaustausch. Seit Kriegsbeginn organisiert Brückenschlag Ukraine vor allem Unterkünfte für inzwischen über 1.000 in Bünde lebende geflüchtete Ukrainer und Sprachkurse für die Erwachsenen. „Jetzt sind die Kinder in den Grundschulen an der Reihe“, sagt Dirk Kaiser.

Vor 31 Jahren hat sich die Ukraine von der Sowjetunion gelöst. Eineinhalb Jahre ist es her, dass Russland die Ukraine angegriffen hat. Aus Angst vor russischen Drohnen gibt es im Land selber keine großen Veranstaltungen, die den Tag der Unabhängigkeit von der Sowjetunion feiern. Doch in Bünde haben Flüchtlinge den Unabhängigkeitstag richtig gefeiert!

Teilen: