Jahreshauptversammlung im Best Western Hotel Ostertor

Bad Salzuflen. Im März 2019 ist der Verein neue Wege gegangen. Oleksandr Mishchanchuk übernahm als erster Vorsitzender die Leitung des Vereins, zusammen mit Reiner Toppmöller als zweiten Vorsitzenden. Der neue Vorstand hat jetzt bei der ersten Jahreshauptversammlung nach den Corona-Lockdowns im Hotel Ostertor eine Bilanz gezogen.

„Wir hatten viel vor sind 2019 gut gestartet“, sagte Oleksandr Mishchanchuk. Der Verein war bei der Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge zu Gast. Studenten aus verschiedenen Städten der Ukraine lernten bei der Hospitation 2019 Ostwestfalen kennen. Die erfolgreiche Lehrerfortbildung hat in beiden Ländern viel Zuspruch erhalten. Zahlreiche Vereinsmitglieder engagierten sich ehrenamtlich. Kliniken, Schulen und weitere Einrichtungen in der Ukraine freuten sich über Hilfstransporte. Bei einer Rundreise konnte der Vorstand viele neue Kontakte knüpfen und Grundlagen für Freundschaften legen.

Dann kam Corona. „Damit hatten wir richtig Pech“, sagte Reiner Toppmöller. Die Werbung für die Hospitation 2020 hing schon aus, musste dann aber doch abgesagt werden. Die Lehrerfortbildung ist ausgefallen. Stattdessen konnte der Verein eine Konferenz mit Lehrern aus Herford und der Ukraine online organisieren. Trotz Corona lieferte der Verein zwei Hilfstransporte in die Ukraine. Der Botschafter der Ukraine war in Bad Salzuflen zu Gast.

2021 gewann der Verein ein neues Mitglied. Milena Möller kümmert sich um die Finanzen und Projekte des Vereins. Die Hospitation und Lehrerfortbildungen finden online statt. Drei Hilfstransporte sind in der Ukraine angekommen. Der Verein steht auf solider Basis.

Dennoch verabschieden sich Oleksandr Mishchanchuk und Reiner Toppmöller von der Vorstandsarbeit. „Wir sehen die Freude der Menschen in der Ukraine, die Verbindungen, die zwischen Verein und den Menschen dort bestehen“, sagte Oleksandr Mishchanchuk. Das sei der Sinn der ehrenamtlichen Arbeit im Verein. „Wir haben das gerne gemacht“, sagte Reiner Toppmöller. Doch beide stehen vor privaten Veränderungen, so dass ihnen die Zeit für weitere Vorstandsarbeit in den kommenden zwei Jahren fehlt.

Deswegen wählt der Verein zu Beginn des Jahres 2022 einen neuen Vorstand. Im Herbst planen die Mitglieder eine Sondersitzung, um über mögliche Nachfolger für das Amt des ersten und zweiten Vorsitzenden zu sprechen. Das Vereinsmitglied Dirk Kaiser hat sich bereits dafür entschieden, sich als Kassenprüfer zu engagieren.

Teilen: