Lesung im Hotel Best Western Ostertor vom Verein

Bad Salzuflen. Als der Krieg in der Ukraine ausbrach, war er ein großes Thema in den Medien. Heute wird er nur noch am Rande erwähnt. Doch der Konflikt schwelt weiter. Der Verein Brückenschlag Ukraine hat mit Margarita Grinko in Hotel Best Western Ostertor darauf aufmerksam gemacht.

Margarita Grinko hatte zwei Bücher über den Krieg in der Ukraine mitgebracht: „Die Ukraine ist ein friedliches Land. Doch das reicht nicht. Manchmal entscheiden andere Menschen über das eigene Schicksal“, sagte Margarita Grinko, bevor sie die erste Geschichte vorlas.

„Montag, 25. August 2014. Ich sehe aus dem Fenster. Draußen scheint die Sonne. Auf der Kreuzung unserer Allee sehe ich einen LKW mit verwundeten Soldaten. Farblose Decken verdecken leblose Körper“, las Rita Grinko und fuhr fort. Hoffentlich waren das auch nur Verwundete. Das Buch der Autorin und Herausgeberin „Der Krieg kommt ohne Einladung – Ukrainische Tagebücher“ von Oksana Stomina ist eine Sammlung zahlreicher Geschichten einfacher Menschen, die von ihren Erlebnisse berichten.

Sie schildern ihre Beobachtungen, Gefühle, Ängste. Im Osten der Ukraine herrscht seit sechs Jahren Krieg. Menschen sterben. Familien werden zerrissen. „Die Deutschen wissen wenig darüber“, sagte Margarita Grinko. Der Krieg sei scheinbar weit weg. Doch der Schein trüge. Als gebürtige Ukrainerin kenne sie die Erfahrung, dass sich das Schicksal eines ganzen Landes plötzlich ändern könne.

Mit der Lesung wollte sie die Zuhörer aufrütteln. 30 Gäste hörten ihr aufmerksam zu und sprachen anschließend über die Zustände und Möglichkeiten zu helfen. Der Verein Brückenschlag Ukraine leistet seit mehr als 25 Jahren humanitäre Hilfe für die Ukraine, insbesondere für die Region Wolhynien mit ihrer Hauptstadt Lutsk.

Bei der Lesung waren Lehrerinnen und Studentinnen aus der Ukraine zu Gast, die an einem Austauschprogramm des Vereins teilgenommen haben. Sie sprachen von den schönen Seiten des Landes. „Wir könnten so viel erzählen“, sagte Veronika Yeohrashyna. Der Westen der Ukraine ist friedlich. Aktuelle Bilder zeigten Sonnenuntergänge, welche die Parkanlagen, Denkmäler und Gebäude der Stadt Lutsk in goldenes Licht tauchen.

Der Abend zeigte den Kontrast zwischen Krieg und Frieden in einem Land, welches nach wie vor auf Hilfe angewiesen ist. Der Verein Brückenschlag Ukraine organisiert regelmäßig Hilfstransporte mit humanitären Hilfsgütern.

 

Teilen: