Gedenken an den Jahrestag des Angriffkrieges in der Ukraine
Gedenken an die Opfer – Für Frieden und Freiheit

Heute, auf den Tag genau vor zwei Jahren, hat Putin seinen menschenverachtenden und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen, der unermessliches Leid über die Menschen in der Ukraine gebracht hat. Wir denken an all jene, die ihr Leben verloren haben, an die Familien, die geliebte Menschen vermissen, und an diejenigen, die unter den Folgen dieses Krieges leiden.

Und es geschah diese Woche vor zehn Jahren, dass sich die Menschen in der Ukraine auf dem Maydan versammelten, um für Freiheit, Demokratie und eine Annäherung an die EU zu demonstrieren. Putins Reaktion darauf war die Annexion der Krim und der Kriegsbeginn im Donbas.

Die Verteidigung der Ukraine

In den vergangenen zwei Jahren haben wir gesehen, wie die Menschlichkeit immer wieder auf die Probe gestellt wurde. Doch wir haben auch gesehen, wie die Menschen in der Ukraine und auf der ganzen Welt zusammenkommen, um Solidarität und Unterstützung zu zeigen. Wir haben gesehen, wie mutige Menschen für Frieden und Gerechtigkeit kämpfen, und wie die Weltgemeinschaft sich bemüht, eine Lösung für diesen Konflikt zu finden.

Denn die Menschen in der Ukraine verteidigen nicht nur ihr Heimatland, sondern auch Tag für Tag unsere Freiheit, unseren Frieden und unseren Wohlstand in Deutschland und der EU. Darum rufen wir die Politiker und Regierung(en) auf alles zu tun, damit alle möglichen und nötigen Mittel zur Verteidigung der Ukraine bereitgestellt werden.

Schwerter zu Pflugscharen schmieden

Der Verein Brückenschlag Ukraine unternimmt alles in seiner Macht stehende, um Flüchtlinge aus der Ukraine so gut wie möglich in der Region Ostwestfalen und darüber hinaus zu unterstützen. Der Verein ist für die Menschen aus der Ukraine Ansprechpartner und Unterstützer und bemüht sich, ihnen ein Stück Sicherheit, aber auch kleine Momente der Freude zu spenden.

Wir wissen, dass es heute in vielen Familien aus der Ukraine etwas stiller ist als sonst. In stillem Gedenken an die vielen, vielen Opfer, die der Krieg bis jetzt gefordert hat.

Gedenken wir der Opfer und bekräftigen wir unsere Entschlossenheit, uns für eine bessere Zukunft einzusetzen. Möge das Gedächtnis der Opfer dieses Krieges immer in unseren Herzen bleiben und uns dazu ermutigen den Weg des Friedens zu gehen, frei nach dem biblischen Wunsch nach Frieden: „Lasset uns die Schwerter zu Pflugscharen schmieden.“

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Kaiser

1. Vorsitzender

Teilen: