Es ist unsere traurige Pflicht, die Öffentlichkeit an dieser Stelle vom Tod des langjährigen Schatzmeisters und Ehrenmitglied des Vereins Brückenschlag Ukraine e.V., Herrn Hans Prüssner, zu unterrichten. Er starb in der Nacht vom 11. Juli 2020 im Alter von 91 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung.

Wir denken in diesen Tagen insbesondere an seine Frau Elvira, die ihren Ehemann verloren hat, an die Kinder mit ihren Ehepartnern und Enkel. Ihnen allen gilt unser Mitgefühl und unsere herzliche Anteilnahme. Wir haben einen Freund verloren, der uns allen mit seinem Engagement an der Seite seines Freundes, unseres vor zwei Jahren verstorbenen und langjährigen Vorsitzenden, Prof. Karl-Hermann Krog, für die Ukraine und die Völkerverständigung mit vorangegangen ist. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke.

Hans Prüssner war ein offener und der gemeinsamen Sache gegenüber aufgeschlossener Mensch. An der Seite von Karl Hermann Krog hat er nicht nur die Schrecken des Zweiten Weltkrieges miterleben müssen, sondern mit ihm zusammen auch für Sühne und Völkerverständigung gesorgt.

Seit dem Jahr 2001 wurde mit seiner Hilfe Hunderten von jungen ukrainischen Studierenden und Deutschlehrern die Möglichkeit geboten, für eine Hospitationszeit nach Deutschland zu kommen. Der Verstorbene hat sich mit ganzem Einsatz für Hospitationsplätze und Gastfamilien eingesetzt, die die jungen Menschen aus der Ukraine aufgenommen haben. Er war Ansprechpartner und Vertrauter für die jungen Menschen, die ihn sicher in guter Erinnerung behalten werden.

Sein starker Lebenswille, sein Einsatz für die Völkerverständigung und die Sache ist für viele ein Vorbild. Wir, der Vorstand des Vereins, sind traurig über die Nachricht und werden unseren Freund Hans Prüssner in guter Erinnerung behalten. Die Familie bittet von Anrufen und Beileidsbekundungen abzusehen. Die Beisetzung soll, nicht nur wegen der Corona-Auflagen im engsten Kreis stattfinden.

Der Vorstand des Vereins Brückenschlag Ukraine e.V.

Teilen: